ActiveOncoKids Zentrum Ruhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meine vollste Unterstützung der Projekte

des Vereins Be Strong for Kids e.V.  zum Ausdruck bringen. Durch die enge Zusammenarbeit der Kinderklinik 3 des Universitätsklinikums Essen, unserer Arbeitsgruppe Sport- und Bewegungstherapie in der Kinderonkologie und Herrn Schulz und seinen MitarbeiterInnen von Be Strong for Kids e.V. , konnte in den letzten Jahren bereits sehr viel für kranke Kinder „bewegt“ werden.

Die Fitness trainieren, Selbstvertrauen aufbauen, Freude an der Bewegung zurückgewinnen und gemeinsam Spaß haben, sind nur einige der vielen Gründe, aus denen jedem Kind und jungen Menschen der Zugang zu Sport und Bewegungserfahrungen ermöglicht werden sollte.

Für dieses Ziel kämpfen wir gemeinsam und daher befürworte ich die Arbeit des Vereins, der auf innovative Weise nicht nur Kinder bewegt, sondern auch die Teilhabe an der Gesellschaft fördert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. rer. medic. Miriam Götte
Sportwissenschaftlerin – Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

 

 

Sport- und Bewegungsförderung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebserkrankungen sowie anderen chronischen Erkrankungen oder Behinderungen während der Therapiephase, der Nachsorge sowie als lebensbegleitende, präventive Maßnahmen.

Das ActiveOncoKids Zentrum Ruhr hat sich zum Ziel gesetzt, Sportangebote im Ruhrgebiet und Münsterland für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen anzubieten und Betroffene auf dem Weg zu einer passenden Sportart zu unterstützen. Besonders Natursportarten sind ein elementarer Baustein unseres Konzeptes. Die Sportangebote werden in Form von Schnuppertagen und Freizeiten angeboten. Des Weiteren bieten wir durch unsere Partner Möglichkeiten an, die Sportarten auch in der Freizeit lebensbegleitend ausüben zu können.

Durch den Verein „Be Strong For Kids e. V.“ erfährt das Projekt seit Jahren eine aktive und gewinnbringende Unterstützung durch Spenden sowie durch die Mitwirkung bei unserem Schnuppertagen beim Stand-Up-Paddling. Jörn Schulz zeichnet sich dabei nicht nur durch seine hohe Fachkompetenz, sondern auch durch seinen sehr engagierten Einsatz bei unseren Projekten aus. Er ist für uns als Ansprechpartner, Berater und Unterstützer ein sehr wertvoller Partner.

Wir hoffen, dass Jörn Schulz uns auch zukünftig als Partner zur Verfügung steht.

Dr. Arno Krombholz
(Projektleitung)

 

www.activeoncokids.de/