Skateboard-Contest

Gegenseitige Rücksichtnahme und jede Menge Spaß – Es ist mehr möglich als man denkt!!!

Unser neuer Skatekurs in Kooperation mit dem Franz-Sales-Haus in Essen, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und unserem treuen Sponsor Blue Tomato, zeigt es uns jede Woche wieder aufs Neue. Jede Woche nehmen 8-12 hochmotivierte Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren am Kurs teil, um neue Tricks auf und mit dem Skateboard von unseren Instruktoren und Tobias Cardinal von Widdern zu lernen. Die Kids kommen zum einen aus dem Universitätsklinikum Essen, aus der Umgebung oder direkt aus dem Franz-Sales-Haus. Für die jungen SportlerInnen mit oder ohne psychische bzw. physische Erkrankung, zählt innerhalb dieser anderthalb Stunden nur eines: „Spaß haben und gemeinsam Sport zu treiben “Was bietet sich da mehr an, als die Trendsportart „Skateboarding“. Die Sportart hat einen extrem hohen Aufforderungscharakter und Erfolgserlebnisse stellen sich schon nach nur kurzer Zeit ein.

Bei unserem Contest, der zum Abschluss der Sommersaison stattfand, waren wir zutiefst beeindruckt, mit wieviel Leichtigkeit und Selbstvertrauen die Kids ihre zahlreichen neuen Tricks nach nur 4 Monaten präsentierten. Aber noch faszinierender war und ist zu beobachten, wie leicht Kinder mit unterschiedlichen Fähig-und Fertigkeiten zu einem Team zusammenwachsen, sich gegenseitig wertschätzen, unterstützen und voneinander lernen.

Ein wunderbares Beispiel für Inklusion ist Dustin, ein 16 jähriger Mitbewohner aus dem Franz-Sales-Haus. ZuBeginn noch absoluter Novize auf dem Board, unterstützt uns nun Woche für Woche als Instruktor und schult sehr gewissenhaft und voller Begeisterung die jüngeren KursteilnehmerInnen. Sport kann Grenzen überwinden–Wir müssen nur mutig sein und Kindern/Jugendlichen Räume geben.

Vielen Dank an Blue Tomato für die langjährige Unterstützung. Durch euren Support können wir den Kindern so viel bieten. Sei es durch Protektoren, Skateboards oder Preise für unseren Contest, ihr überlegt gar nicht erst, sondern Zeit sofort zur Stelle. Wir schätzen diese Zusammenarbeit sehr und hoffen, dass wir gemeinsam noch vielen Kids das Skatenbeibringen können.

Alex Bader von „Flatspot Skateboarding Enviroments“–Dein mobiler Skatepark ist bei diesem Projekt nicht wegzudenken. Die Kinder lieben jedes einzelne Hindernis. Es ist eine geniale Konstruktion, die auch die Kids selbst aufbauen können– Dank einer Halterung kann man den gesamten Park sogar mit einemFahrrad von A nach B transportieren.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen KünstlerInnnen unserer Charity Aktion „Boards for Charity“ bedanken, mit deren Hilfe wir den Skatepark finanzieren konnten. Gleichzeitig müssen an dieser Stelle auch die Firmen des „Förderpotts Ruhr“ genannt werden, die uns 2020 mit 2.500 Euro unterstützten. Durch diese finanzielle Unterstützung ist das Skateprojekt für die nächsten zwei Jahre gesichert.

Veröffentlicht in Uncategorized.