Musikangebot

Be Strong For Kids | Network

Name:
Viola Pieper

Beruf:
Musikerin und Musiklehrerin

Angebot:
Viola begleitet die Kinder mit der Gitarre oder Keyboard und lässt Ihre Erfahrungen und aus der Musikalischen Früherziehung, ihrer Tätigkeit als Jekits Lehrkraft an der Schule und aus anderen sozialen Projekten mit einfließen. So können im dynamischen, interaktiven Prozess musikalische Spiele und einfache Arrangements oder sogar völlig neue Lieder entstehen. Natürlich dürfen die Kinder alle Instrumente auch selbst ausprobieren und nach Möglichkeit bespielen. Auch Tanz und Bewegung sollen nicht zu kurz kommen. Hierfür eignen sich besonders gut die allseits beliebten bunten Chiffon-Tücher sowie die Rhythmus und Harmonie erzeugenden Klangröhren, die im musikpädagogischen Kontext als „Boomwhackers“ bekannt sind.

Wie bist Du auf BSFK aufmerksam geworden?
Über das von „Be Strong for Kids“ organisierte Projekt „Boards for Charity“ bin ich auf die Stiftung aufmerksam geworden. Durch gemeinsame Bekannte wurde schnell der Kontakt zu Jörn hergestellt, der mich einlud, für die Kinder im Ronald McDonald Haus ein musikalisches Angebot zu gestalten.

Motivation:
Es war schon immer ein Wunsch von mir, mit Kindern zu arbeiten. Ihnen durch Musik Freude bereiten und sie im Idealfall in schweren Zeiten stärken zu können, ist für mich ein echtes Geschenk. Gerade in der privat erlebten Krankenhausumgebung habe ich Musik oft vermisst und mir gewünscht, mit den Patienten einen musikalischen Lichtblick zu teilen zu können. 

Es ist wunderbar zu erleben, wieviel Lebensfreude, Energie und Entspannung Musik den Menschen geben kann.

Fotos: Elli Pirelli