Schwimmkonzept

1. Zielsetzung

Laut DLRG-Statistik (August 2021) hat “ein kompletter Schuljahrgang aufgrund der

ausfallenden Schwimmzeiten während der Pandemie nicht am Schwimmunterricht

teilnehmen können.“ Gerade die benachteiligten und traumatisierten Kinder waren und sind

davon besonders betroffen.

Mit unseren Schwimmkursen für Nichtschwimmer möchten wir Vorort und in der Region

dabei helfen, die entstandenen Schwimmdefizite zu verringern und die betroffenen Kinder

und Jugendlichen zu sicheren und angstfreien Schwimmern auszubilden.

 

2. Unsere Philosophie

In unseren Kursen werden die Kinder behutsam an das Element Wasser herangeführt. Durch

spielerische und explorierende Elemente möchten wir die Freude an der Bewegung im

Wasser fördern und Ängste abbauen. Durch Wasserbewältigungsübungen wie dem Gleiten,

Schweben, Springen und Tauchen lernen die Kinder weitere Bewegungsmöglichkeiten im

und unter Wasser kennen. Mit Hilfe von isolierten und rhythmisierten Einzelbewegungen

am und im Schwimmbecken sowie dem Verwenden verschiedener Schwimmhilfen bereiten

wir die Kinder langsam auf das Erlernen der Gesamtbewegungen des Brust-, Kraul- und

Rückenschwimmens vor.

Unsere zertifizierten Übungsleiter sind selber Leistungssportler im Schwimmen oder

Wasserball und / oder haben langjährige Erfahrung im Schwimmunterricht der Schule oder

in Vereinen.

 

3. Unterscheidungsmerkmal zu anderen Anbietern

3.1 Kursumfang

Die Kurse sind nicht auf eine bestimmte Anzahl von Stunden ausgerichtet, sondern enden

mit dem Erreichen der Niveaustufe 2 des sicheren Schwimmers (entspricht dem

Schwimmabzeichen in Bronze).

In Niveaustufe 3 bieten wir Kurse zum Erwerb der Schwimmabzeichen Silber und Gold an.

Wie in allen anderen unseren Kursen können nach Erreichen der angestrebten Niveaustufe

der Kurs zu Ende oder weitergeführt werden, um das nächsthöhere Schwimmabzeichen

anzustreben.

 

3.2 Kursschlüssel

Durch ein sehr gutes Teilnehmer- Kursleiterverhältnis (variiert von 1.1 bis 1:5) funktioniert

die Differenzierung sehr gut. Die Teilnehmer können individuell und in Kleingruppen nach

ihren Fähigkeiten betreut werden,

Somit gelingen den Kindern oftmals schnelle Fortschritte durch Lernen ohne Druck und

mit sehr hoher Eigenmotivation.

Unsere Übungsleiter haben ebenfalls Erfahrung im Umgang mit Kindern, die in anderen

Kursen aufgrund von Autismus oder ADHS nicht angenommen wurden oder gescheitert

sind.

 

4. Niveaustufen

4.1 Niveaustufe 1„Ausbildung vom Nichtschwimmer zum Schwimmanfänger“

Alter: – ab 4 Jahren

Trainingseinheit: – jeweils 45 Minuten

Gruppengröße: – max. 10 Teilnehmern mit mindestens zwei Übungsleitern

Trainingsziele:

– Wassergewöhnung im flachen Wasser mittels kleiner Spiele (Feuer, Wasser, Luft, Blitz/ Hundehüttenfangen)

– angstfreies Fortbewegen im Wasser

– Gleiten mit dem Gesicht im Wasser

– Körperspannung herstellen

– Tauchen im schultertiefen Wasser und Herausholen eines Gegenstandes

– Ins Wasser ausatmen (Blubbern)

– Seestern auf dem Bauch und auf dem Rücken

– Drehen und Rollen im Wasser

– Abstoßen und Gleiten vom Beckenrand mit Gesicht im Wasser (Raketenstart)

– Wasserlage Rücken

– Technik Rückenbeine/Kraulbeine (gestreckte Beinhaltung)

– Brustbeinschlag

– Brustarmzug

– Fußsprung vom Rand/Block ins tiefe Wasser

– je nach Motivation der Kinder, Vorwärtsrollen im Wasser

– Baderegeln vermitteln

Abzeichen:

– Seesterrn gelb

– Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“

 

5. Niveaustufe2 – „Ausbildung vom Schwimmanfänger zum sicheren Schwimmer“

Alter: – von 4-10 Jahre

Trainingseinheit: – 45 Minuten

Ort: – 25m -Kurzbahn

Trainingsziele

Allgemein: – sicheres und ausdauerndes Schwimmen

– Verbesserung der Koordination, Ausdauer und der Wasserlage

– vielseitige Sprünge ins Tiefwasser

– Tauchen im tiefen Wasser

– Heraufholen von verschieden Gegenständen

– Streckentauchen

– Baderegeln vermitteln

Technikvermittlung Rückenschwimmen:

– Beinschlag mit Flossen und ohne Flossen

– Gleiten in Rückenlage mit über dem Kopf gestreckten Armen

– Windmühlenarmzüge

Technikvermittlung Kraulschwimmen:

– Kraulbeinschlag mit und ohne Flossen

– Streckung der Beine

– Übungen zur Atmung mit, später ohne Brett erste Armzüge, dabei den Kopf im Wasser und zur Seite atmen

Technikvermittlung Brustschwimmen:

– korrekte Ausführung Beinschlags

– Verbesserung der Armbewegung (hohe Armfrequenz)

– Koordination der Gleitphase

– Koordination der Gesamtbewegung (seitliche Atmung und Ausatmen unter Wasser)

Abzeichen:

– Seestern rot

– Seestern blau –

– Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze

Niveaustufe 3 – „Ausbildung vom sicheren zum technisch sauberen Schwimmer“

Alter: 8 – 12 Jahre

Trainingseinheit: 45 Minuten

Ort: 25m – Kurzbahn

Trainingsziele: – weitere Verbesserung der Koordination, der Ausdauer u. der Wasserlage

– Schwimmgeschwindigkeit erhöhen, um die vorgegeben Bedingungen des Abzeichens zu erfüllen

– Verbesserung der Schwimmtechnik

Streckentauchen (10 m) mit Abgleiten vom Beckenrand oder Startsprung

– Startsprung beherrschen

– Hilfe bei Bade- Boots und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung).

– Verhalten zur Selbstrettung (z. B. bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

– Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe.

– 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen.

Abzeichen:

– Deutsches Jugendschwimmabzeichen Silber

– Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold